Herstellung

Wer das Bejer probiert hat, stellt schnell fest, dass es sich geschmacklich von den Bieren der Großbrauereien unterscheidet.

Großbrauereien wenden verschiedene Maßnahmen an, um ihr Bier haltbarer zu machen. Es wird durch Kurzzeiterhitzung oder Pasteurisation behandelt. Daneben kommt der Kunststoff Polyvinylpolypyrrolidon zum Einsatz, mit dem die Gerbstoffe des Malzes entfernt werden sollen. Das Reinheitsgebot verbietet solche Vorgehensweisen nicht.

 

Unser Bier wird nach der Gärung unbehandelt abgefüllt. Sie können das Bejer in seiner Ursprünglichkeit genießen.


Zutaten

Das Reinheitsgebot sieht in seiner ersten Fassung lediglich Wasser, Hopfen und Malz vor. Erst später kam noch die Hefe dazu, als die Wirkungsweise im Brauprozess bekannt wurde.

 

Bis 2019 hatten wir noch Zucker für die Gärung und bei dem hellen Bier auch Orangenschalen, die anschließend herausgefiltert wurden, hinzugefügt.

 

Das machen wir nun nicht mehr.

 

Alle Biere sind nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut.